Jugendgruppe

Jugendgruppe1

Bereits seit fast 50 Jahren bildet die Jugendgruppe das Rückgrat der Nachwuchsgewinnung unserer Feuerwehr. Ein großer Teil der heute aktiven Mannschaft, hat dort den ersten Schlauch ausgerollt.

Zur Jugendgruppe zählen zehn Feuerwehranwärter im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Sie werden in den Grundlagen des Feuerwehr-Handwerkes ausgebildet. Der Feuerwehrnachwuchs lernt aber nicht nur unsere Technik und Fahrzeuge kennen, sondern nimmt auch an vielen anderen Freizeitaktivitäten der Jugendgruppe wie Fahrrad- und Badeausflügen teil. Alle zwei Jahre fahren unsere Jugendlichen ins Zeltlager, wo sie mit anderen Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis schöne Tage verbringen.

Jugendgruppe2Wenn du dich für Technik interessierst und wissen und lernen willst, wie man anderen Menschen helfen kann, aber auch Spaß in der Freizeit suchst, dann bist du bei uns genau richtig! Die Jugendfeuerwehr ist eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung, deshalb komm auch du zu uns und mach mit! Lerne gleichgesinnte Jugendliche kennen und werde Mitglied dieser starken „Truppe“! Probiere es einfach mal aus, wir warten auf dich!

Mitmachen kann bei der Jugendfeuerwehr jede/r Kelheimer Jugendliche/r im Alter von 12 bis 16 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen. Du brauchst dazu auch keine speziellen Voraussetzungen, nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Spaß und Spiele.

Du willst mitmachen? Dann schau doch einfach mal vorbei im Feuerwehrgerätehaus in der Holzgasse 20 in Kelheim. Die Jugendgruppe übt immer dienstags in geraden Kalenderwochen zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr.

Den nächsten Übungstermin findest du im Kalender.


Wir freuen uns auf Dich!

Freiwillige Feuerwehr Kelheim-Stadt e.V.
Holzgasse 20
93309 Kelheim

Tel.: 09441 1749790
E-Mail: info@feuerwehr-kelheim.de

Social Media Links

InstagramLogoFacebooklogo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.